Gemeinsames Kochen und Essen macht Spaß!

„Super war’s. Und wir haben neue Freunde gefunden.“ Das sind Worte der Schüler und Schülerinnen der Základní škola a Mateřská škola aus Znojmo, die am Dienstag, dem 21. Juni 2016 einen schönen Vormittag in der Neuen NÖ Mittelschule in Retz verbracht haben. Dort haben sie zusammen mit den deutschsprachigen Kindern österreichische Spezialitäten in der Schulküche zubereitet. Zuerst wurden die Rezepte verteilt und durchgelesen. Dann wurden internationale Gruppen gebildet, damit die Schüler untereinander Deutsch sprechen und kaum die tschechische Sprache benutzen. Jeder Gruppe wurde die Arbeit von der Lehrerin zugeteilt. Das hat super funktioniert und in 2 Stunden war alles fertig!

IMG_20160621_102018

IMG_20160621_112553

Die Schüler und Schülerinnen deckten anschließend gemeinsam einen groβen Esstisch, denn das Essen schmeckt nämlich viel besser, wenn der Tisch ansprechend dekoriert ist. Am Ende wurden die köstlichen Speisen von den jungen Köchen verkostet. Die Lehrerinnen wurden auch zum Tisch eingeladen.

IMG_20160621_120447

Und was haben wir gegessen? Putenragout mit Serviettenknödel, Blattsalat und als Dessert gab es Topfennockerl mit Erdbeersoβe. Das war echt lecker!

 
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.